================================ Stifterverband-Infodienst 3/2017 ================================ 26. April 2017 Hochschul-Barometer: Zeitverträge — alles kein Problem? An den Hochschulen ein Reizthema: die Befristung von Stellen in Forschung und Lehre. Denn wie soll man sein Leben solide planen oder vielleicht eine Familie gründen, wenn man sich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag hangelt? Und das Problem betrifft viele: An staatlichen Universitäten haben zwei von drei Wissenschaftlern nur befristete Arbeitsverträge. Im Durchschnitt wird jede vierte Lehrveranstaltung nicht von hauptamtlichen Mitarbeitern der Hochschulen gehalten. Was bedeutet das eigentlich für die Qualität der Lehre? Die Hochschulleitungen sehen da jedenfalls kein Problem, so Vorab-Ergebnisse einer Befragung für das neue Hochschul-Barometer des Stifterverbandes. Wenn es nach ihnen ginge, und es geht ja in der Regel nach ihnen, wünschen sich die Präsidenten und Rektoren der deutschen Universitäten und FHs, dass mehr als die Hälfte des wissenschaftlichen Personals nur auf Zeit beschäftigt ist. Das Hochschul-Barometer liefert Details zum Thema Befristungen und nimmt außerdem unter die Lupe, was der Hochschulpakt 2020 bislang gebracht hat. http://www.hochschul-barometer.de/ AUSSCHREIBUNGEN Neue Runde: Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre Rund 200.000 Euro stellen der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung zur Verfügung, um neue Lehrkonzepte an Hochschulen zu fördern. Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die Hochschullehrern Freiräume und Ressourcen verschafft, um Neues in der Hochschullehre zu entwickeln und zu erproben. Bewerbungsschluss ist der 14. Juli 2017. https://www.stifterverband.org/lehrfellowships Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Erneut schreiben das NRW-Wissenschaftsministerium und der Stifterverband bis zu 40 Fellowships für digitale Lehr-Innovationen aus. Bis zum 14. Juli 2017 können sich Lehrende an staatlichen oder staatlich refinanzierten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bewerben. Ein Fellowship ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert. https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows PROGRAMME Communicator-Preis an Stefan Kröpelin In diesem Jahr zeichnen der Stifterverband und die Deutsche Forschungsgemeinschaft einen Kölner Geologen aus, der vor allem für seine Afrikaforschung bekannt geworden ist: Stefan Kröpelin hat in mehr als 60 Expeditionen in die Sahara die Klimageschichte untersucht. Im Moment beschäftigt er sich speziell mit der Frage, unter welchen klimatischen Bedingungen der Homo sapiens vor über 100.000 Jahren aus der heutigen Wüstenregion nach Europa kam. https://www.stifterverband.org/communicator-preis Eine neue Stiftung für die Berliner Wissenschaftsförderung Startschuss für den Förderfonds Wissenschaft in Berlin: Die neue gemeinnützige Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, privates Engagement für den Wissenschaftsstandort Berlin zu mobilisieren. Initiatoren des Förderfonds sind die Einstein Stiftung Berlin zusammen mit dem Stifterverband mitsamt seinem Deutschen Stiftungszentrum, das Wissenschaftskolleg zu Berlin und die Stiftung Zukunft Berlin. http://www.foerderfonds-berlin.de/ Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz Der Stifterverband hat einen neuen Preis zum Thema Hochschullehre ins Leben gerufen: Der Genius Loci-Preis soll jährlich jeweils eine Universität und eine Fachhochschule auszeichnen, die sich beispielhaft aufgestellt haben, indem sie etwa über eine Lehrverfassung bzw. Lehrstrategie verfügen oder Lehre explizit als Experimentier- und Innovationsfeld begreifen. Die ersten drei Universitäten und Fachhochschulen sind bereits vom Stifterverband nominiert. Die Entscheidung fällt in der zweiten Jahreshälfte 2017. https://www.stifterverband.org/genius-loci PUBLIKATIONEN Wieviel investieren Unternehmen in Bildung? Neue Studie des Stifterverbandes mit dem IW Koeln: Deutsche Unternehmen gaben im Jahr 2015 rund 3,3 Milliarden Euro für akademische Bildung aus. Im Jahr 2012 waren es noch rund 2,2 Milliarden Euro. Damit stiegen die Ausgaben der Wirtschaft für akademische Bildung jedes Jahr um durchschnittlich mehr als sieben Prozent. Fast drei Viertel der Investitionen fließen in duale Studiengänge und Praktika. Dabei hatte die Einführung des Mindestlohns im Jahr 2015 erhebliche Auswirkungen: Praktikantenlöhne stiegen, das Angebot von Praktikumsplätzen sank. https://www.stifterverband.org/investitionen VERANSTALTUNGEN Regionale Netzwerke zur Bindung von internationalen Studierenden Einladung zur Abschlusskonferenz der Initiative "Study & Work" am 15. Mai 2017 in Berlin: Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren mit Praktikern aus den Regionen. Themenforen bieten Raum für den Austausch über die Bedeutung interkultureller Kompetenzen, gelungenen Arbeitsmarktzugang und Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Netzwerkarbeit (Eintritt frei, vorherige Anmeldung erforderlich). https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2017_05_15_study_and_work Auf dem Weg zur kooperativen Hochschule Hochschulen öffnen sich mehr und mehr für die Zusammenarbeit mit externen Akteuren. Ziel der Konferenz am 26. Juni 2017 in Berlin ist es, das Konzept der Kooperativen Hochschule mit Leben zu füllen. Es geht konkret darum, wie Hochschulen auf dem Weg zu mehr Transfer und Partnerschaft mit Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich sein können (Eintritt frei, vorherige Anmeldung erforderlich). https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2017_06_26_kooperative_hochschule MERTON-MAGAZIN Wir müssen ergebnis- und themenoffener forschen Nicht alle Probleme dieser Welt lassen sich mit Technologie lösen. Wir brauchen deshalb mehr soziale Innovationen, sagt Birgitta Wolff, Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt. Auch ein anderer Umgang auf Augenhöhe zwischen Forschungsförderern und Universitäten sei wichtig: "Hochschulen erleben bei Kooperationen mit der Wirtschaft bei manchen Unternehmen mitunter die Erwartungshaltung, dass Hochschulen zu liefern haben. Eine gute Kooperationskultur vermeidet eine Besteller-Lieferanten-Situation." https://merton-magazin.de/wir-muessen-ergebnis-und-themenoffener-forschen Der richtige Weg für jeden Immer mehr Schulen und Hochschulen engagieren sich dafür, dass sich Talente frei entfalten können — und dafür, dass Herkunft, Geschlecht oder ein körperliches Handicap niemanden mehr auf seinem Bildungsweg bremsen. Eine Reise zu Vorreitern auf dem Feld der chancengerechten Bildung. https://merton-magazin.de/der-richtige-weg-fuer-jeden FORSCHERGEIST Bloß keine Experimente! Schule und Lernen haben sich seit vielen Jahrzehnten nicht entscheidend verändert. Bei der Suche nach den Ursachen dafür hilft ein Blick in die Vergangenheit. Diese Folge des Forschergeist-Podcasts begibt sich auf eine Tour durch unser Schulsystem und seine Geschichte, gemeinsam mit Lisa Rosa. Sie war 20 Jahre lang selbst Lehrerin und arbeitet seit 2005 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Ein Gespräch über den Mut, Innovationen in die Schule zu bringen, über ein neues Lehrerbild — und über die Experimentierhaltung, die so oft fehlt. https://forschergeist.de/podcast/fg043-schule-und-lernen-in-der-digitalen-welt/ VIDEOS Dem Fortschritt ein humaneres Gesicht geben Woher rührt die Angst vieler Deutschen, dass neue Technologien ihren Arbeitsplatz vernichten? Das kommt wohl auch daher, dass sie nicht rechtzeitig in neue Entwicklungen eingebunden sind, meint Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung. Und wieso hemmt die Kurzatmigkeit der Forschungsförderung die Grundlagenforschung in Deutschland, so dass sie kaum echte Innovationen hervorbringt? https://www.stifterverband.org/video/krull_mehr_mitsprache_und_mut_in_der_forschung Wenn Innovationen im Alltag ankommen Die meisten Verbraucher ahnen nicht, dass dem Bankenwesen in Deutschland eine Revolution droht. Start-ups können bald schon Kontodienstleistungen anbieten, die bislang Banken und Sparkassen vorbehalten waren. Miriam Wohlfarth hat mit RatePAY ein solches Start-up gegründet. Was hemmt Innovationen bei Finanzdienstleistungen in Deutschland? Und kann Afrika ein Vorbild sein? https://www.stifterverband.org/video/wohlfarth_fintech_banken_disruption Gefällt Ihnen unser Infodienst? Das freut uns sehr. Sie können uns eine noch größere Freude machen, wenn Sie ihn an Interessierte weiterleiten. 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