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Stifterverband


INFODIENST 6/2017


8. Dezember 2017





Tag der Bildung (Bild)


 

Heute ist der Tag der Bildung


Am heutigen 8. Dezember ist wieder Tag der Bildung. Und in diesem Jahr steht das Thema "Berufliche Bildung" im Mittelpunkt. Der Stifterverband ist einer der Initiatoren des Aktionstags, und er will zeigen, dass hinter Ausbildungsberufen oft mehr steckt, als viele denken. Was macht man im Beruf eigentlich die meiste Zeit? Tortendiagramme wie das oben gezeigte nehmen die Vorurteile, die einem über die eigene Tätigkeit begegnen, aufs Korn. Und jeder kann beitragen und selbst so eine Torte bestücken. Es gibt etwas zu gewinnen: einen Tag mit dem Schauspieler und Tatort-Kommissar Oliver Mommsen.

Tag der Bildung (Link)

 
 
 

 


Positionspapier: Lehrkräftebildung für
berufliche Schulen innovieren


Mit Unterstützung der Wilo-Foundation hat der Stifterverband das Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen gegründet. In einem heute veröffentlichten Positionspapier stellt das Netzwerk zwölf Forderungen auf, wie die Lehrerbildung für die Berufsschulen zukunftsfest gestaltet werden kann.
 

Berufsschulen - Positionspapier (Link)







Ausschreibungen

 
 

digital.engagiert


Wie können zivilgesellschaftliche Organisationen besser von den Möglichkeiten neuer Technologien profitieren? Der Stifterverband und Amazon haben sich für das Förderprogramm "digital.engagiert" zusammengetan, um Sozialunternehmer und gemeinnützige Initiativen zu unterstützen. Insgesamt 150.000 Euro sind im Fördertopf. Gefragt sind Ideen, die mithilfe digitaler Werkzeuge die zivilgesellschaftliche Arbeit voranbringen. 15 ausgewählte Projekte werden ein halbes Jahr lang gefördert, mit Geld, aber auch mit Experten-Coaching. Jetzt beeilen: Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2017.
 

digital.engagiert (Link)

 
 
 

 


Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften


Der Preis wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird für herausragende und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung verliehen, insbesondere für die Entwicklung neuer Curricula, Module oder Lehrveranstaltungen sowie den erfolgreichen Einsatz innovativer Lehr- und Lernmaterialien beziehungsweise neuartiger Lehr- und Prüfungsmethoden. Bewerbungsschluss: 10. Januar 2018.
 

Ars legendi Mathematik (Link)

 
 
 

 


MINTernational innovativ


Der Hochschulwettbewerb will neue Wege für mehr Internationalität in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Technik- und Naturwissenschaften aufzeigen. Er soll noch wenig bekannte Konzepte und Instrumente sichtbar machen, in denen Hochschulen heute und zukünftig Unterstützung benötigen. Der Stifterverband wird gemeinsam mit dem Daimler-Fonds sowie der Daimler und Benz Stiftung insgesamt acht Vorhaben fördern. In einem zweistufigen Verfahren stehen 700.000 Euro an Fördermitteln bereit. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018.
 

MINTernational innovativ (Link)







Programme

 
 

Unternehmensdrittmittel (Bild)


 

Historisches Minus bei den Unternehmensdrittmitteln


Erstmals seit 20 Jahren sind die Finanzmittel von Unternehmen für Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen zurückgegangen. Legten die Drittmittel von Unternehmen seit 1995 im Durchschnitt rund fünf Prozent jährlich zu, gingen sie aktuell um knapp zwei Prozent zurück. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Drittmittelzahlen des Statistischen Bundesamtes, die der Stifterverband zusammengestellt hat.
 

Unternehmensdrittmittel (Link)

 
 
 

 


Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre: Die neuen Fellows


Mehr als 140 Bewerbungen um die Lehrfellowships des Stifterverbandes und der Baden-Württemberg Stiftung sind in diesem Jahr eingegangen. Ob neue Lehr- und Prüfungsformate oder Konzepte für verbesserte Studieneingangsphasen und Praxissemester: Ausgewählt sind nun neun Ideen, wie die Hochschullehre innovativ gestaltet und optimiert werden kann. Übrigens: Die nächste Ausschreibung von Fellowships ist für das erste Quartal 2018 geplant.
 

Lehrfellowships (Link)

 
 
 

 


Deutscher Zukunftspreis 2017 verliehen


Roboter als Kollegen und Helfer des Menschen? Darum geht es beim diesjährigen Gewinner des Deutschen Zukunftspreises, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen hat. Sami Haddadin, Simon Haddadin und Sven Parusel arbeiten an Roboterassistenten, die etwa in der Industrie und in der Unterstützung alter, kranker oder behinderter Menschen nützlich sein können. Der Stifterverband kümmert sich um die Einwerbung des 250.000 Euro hohen Preisgeldes und führt die Geschäftsstelle des Zukunftspreises. Von 2018 an sind neben naturwissenschaftlichen und technischen Innovationen auch software- und algorithmen-basierte Vorschläge aus dem IT-Bereich im Rennen.
 

Deutscher Zukunftspreis (Link)







Publikationen

 
 

Hochschul-Bildungs-Report (Bild)



Hochschul-Bildungs-Report Ausgabe 2017/18:
Höhere Chancen durch höhere Bildung?


In Deutschland fehlen bis zu 95.000 Datenspezialisten und an den Schulen bis zu 24.000 Informatiklehrer. Alarmierend ist auch die Halbzeitbilanz für das Handlungsfeld Lehrer-Bildung: Es gibt immer weniger MINT-Studienanfänger und männliche Grundschullehramtsanfänger, Berufs- und Praxisbezogenheit der Lehrveranstaltungen werden extrem schlecht beurteilt. Im Jahr 2020 werden an deutschen Hochschulen bis zu 40.000 Flüchtlinge eingeschrieben sein. Diese Zahl haben Stifterverband und McKinsey erstmals für den Report berechnet.
 

Hochschul-Bildungs-Report (Link)

 
 
 

 


Gravierender Nachwuchsmangel bei Berufsschullehrern


Bildungsexperten sehen mittelfristig die berufliche Bildung gefährdet: Denn Berufsschulen haben große Schwierigkeiten, pädagogisch voll ausgebildete Lehrkräfte zu finden. Dies gilt besonders für die gewerblich-technischen Fächer. Die Zahl der Absolventen dieser Lehramtsstudiengänge verharrt auf einem sehr niedrigen Niveau. So lässt sich der steigende Lehrkräftebedarf nicht decken. Eine Sonderpublikation des Monitors Lehrerbildung analysiert die Lage und formuliert Empfehlungen an die Politik.
 

Monitor Lehrerbildung (Link)







Veranstaltungen

 
 

Future Skills (Bild)



Future Skills —
ZukunftsBildung für das 21. Jahrhundert


Welche Kompetenzen sind künftig für eine immer dynamischere Arbeitswelt unerlässlich? Sind es Kreativität oder unternehmerisches Denken, Teamfähigkeit oder Lösungskompetenz — oder alles zusammen? Um diese Fragen ging es bei der Veranstaltung "Future Skills" in Berlin, zu der das Allianz Stiftungsforum und der Stifterverband in Kooperation mit dem Genisis Institute eingeladen hatten. Den spannenden Impulsvortrag von Andreas Schleicher (Foto), OECD-Direktor für Bildung und Kompetenzen, und die anschließende Diskussion sind im Video dokumentiert.
 

Future Skills (Link)

 


Zitat

Als Lehrer unterrichten wir eher so,
wie wir unterrichtet wurden, als so,
wie wir im Grunde unterrichten sollen.

Andreas Schleicher,
OECD-Direktor für Bildung und Kompetenzen



Zitat

 
 

 
 

Workshop zum Ars legendi-Preis 2018


Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Preis will einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren. Jedes Jahr steht eine bestimmte Lehrsituation im Fokus der Ausschreibung. Im Jahr 2018 geht es um das Thema "Innovatives Prüfen". Dazu gibt es am 1. März 2018 in Hamburg einen vorbereitenden Workshop, der für alle Interessenten offen ist. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Ars legendi: Workshop (Link)







MERTON-Magazin

 
 

Merton -  Vertrauenskrise (Bild)


Vertrauenskrise in der Wissenschaft?


War der March for Science ein Ausgangspunkt für mehr Selbstkritik im Wissenschaftssystem und auch Anlass, endlich heiße Eisen anzufassen? Der Wissenschaftssektor steht jedenfalls so stark in der Kritik wie selten zuvor. Das Problem ist nicht allein die um sich greifende populistische Skepsis, sondern ein grundlegender Systemvorbehalt. Eine Tagung in Hannover suchte jetzt nach Erklärungen und fand Antworten.

Merton - Vertrauenskrise (Link)

 
 

 
 

Merton -  Allein unter Frauen (Bild)


Allein unter Frauen


Wenn es in Vorlesungen an deutschen Hochschulen um Softwaretechnik, Mensch-Computer-Systeme oder Sinusstromkreise geht, sitzen meist nur Männer im Hörsaal. Damit sich endlich mehr Frauen für technische Fächer einschreiben, gibt es inzwischen spezielle Studiengänge, bundesweit an fünf Hochschulen. Drei Erfahrungsberichte.
 

Merton -  Allein unter Frauen (Link)







Forschergeist

 
 

Forschergeist (Bild)


Als Wirtschaftsnation lebt Deutschland von unternehmerischem Handeln. Doch das Thema Gründung wird hierzulande immer noch skeptisch beäugt. Die Risikobereitschaft ist nicht so ausgeprägt wie etwa in den USA. Und wer scheitert, gilt als Versager. An diesen Einstellungen können Hochschulen etwas ändern: Carolin Bock kümmert sich an der TU Darmstadt um das Thema Gründungsmanagement. Ihre Professur war Teil des Konzepts, mit dem sich die Uni 2013 erfolgreich für ein Gründerprogramm des Bundes bewarb. Auch beim Gründungsradar des Stifterverbandes präsentiert sich die TU Darmstadt mit klar aufsteigender Linie.
 

Forschergeist (Link)







Videos

 
 

Video: Thomas Bachem (Bild)

 
Die Alternative zum Informatik-Studium?


Das Informatik-Studium zu trocken, zu theorielastig, viel zu weit weg von der Projektarbeit, wie sie später im Job gang und gäbe ist? Na gut, hat sich der Internetunternehmer Thomas Bachem gesagt, dann gründe ich doch selbst eine Hochschule! Jetzt ist die CODE University in Berlin an den Start gegangen. Und will eine Alternative zur klassischen IT-Ausbildung an deutschen Hochschulen sein. Was macht sie anders?

Video: Thomas Bachem (Link)







Video: Christian Nagel (Bild)

 
Geld alleine genügt nicht


Venture-Kapitalisten — das sind die ominösen Geldgeber im Hintergrund, die dafür sorgen, dass ein Geschäft ins Rollen kommen kann. So in etwa stellen sich das zumindest die meisten vor. Christian Nagel ist Mitgründer und Partner von Earlybird — und einer von diesen Investoren, um deren Wagniskapital so viele Start-ups buhlen. Doch dabei geht es gar nicht alleine ums Geld, sondern um etwas ganz anderes. Etwas, an dem viele Jungunternehmer scheitern.

Video: Christian Nagel (Link)

 
 

 
 
 

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Bildnachweise: Katja Berlin (Tag der Bildung), Clerkenwell/iStock.com (Hochschul-Bildungs-Report), Peter Himsel (Future Skills) Science March via flickr/CC0 1.0 Universal (Vertrauenskrise), Till Lassmann (Allein unter Frauen) Vita Vilcina/Unsplash (Forschergeist)
 

 

 


Stifterverband


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