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INFODIENST 6/2017
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Heute ist der Tag der Bildung
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Am heutigen 8. Dezember ist wieder Tag der Bildung. Und in diesem
Jahr steht das Thema "Berufliche Bildung" im Mittelpunkt. Der Stifterverband
ist einer der Initiatoren des Aktionstags, und er will zeigen, dass hinter
Ausbildungsberufen oft mehr steckt, als viele denken. Was macht man im
Beruf eigentlich die meiste Zeit? Tortendiagramme wie das oben gezeigte
nehmen die Vorurteile, die einem über die eigene Tätigkeit begegnen, aufs
Korn. Und jeder kann beitragen und selbst so eine Torte bestücken. Es
gibt etwas zu gewinnen: einen Tag mit dem Schauspieler und Tatort-Kommissar
Oliver Mommsen.
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Positionspapier: Lehrkräftebildung für
berufliche Schulen innovieren
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Mit Unterstützung der Wilo-Foundation hat der Stifterverband das Innovationsnetzwerk
Lehramt an Beruflichen Schulen gegründet. In einem heute veröffentlichten
Positionspapier stellt das Netzwerk zwölf Forderungen auf, wie die Lehrerbildung
für die Berufsschulen zukunftsfest gestaltet werden kann.
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Ausschreibungen
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digital.engagiert
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Wie können zivilgesellschaftliche Organisationen besser von den Möglichkeiten
neuer Technologien profitieren? Der Stifterverband und Amazon haben sich
für das Förderprogramm "digital.engagiert" zusammengetan, um Sozialunternehmer
und gemeinnützige Initiativen zu unterstützen. Insgesamt 150.000 Euro
sind im Fördertopf. Gefragt sind Ideen, die mithilfe digitaler Werkzeuge
die zivilgesellschaftliche Arbeit voranbringen. 15 ausgewählte Projekte
werden ein halbes Jahr lang gefördert, mit Geld, aber auch mit Experten-Coaching.
Jetzt beeilen: Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2017.
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Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften
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Der Preis wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik
und Physik verliehen und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung
wird für herausragende und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung
und Betreuung verliehen, insbesondere für die Entwicklung neuer Curricula,
Module oder Lehrveranstaltungen sowie den erfolgreichen Einsatz innovativer
Lehr- und Lernmaterialien beziehungsweise neuartiger Lehr- und Prüfungsmethoden.
Bewerbungsschluss: 10. Januar 2018.
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MINTernational innovativ
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Der Hochschulwettbewerb will neue Wege für mehr Internationalität in den
MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Technik- und Naturwissenschaften
aufzeigen. Er soll noch wenig bekannte Konzepte und Instrumente sichtbar
machen, in denen Hochschulen heute und zukünftig Unterstützung benötigen.
Der Stifterverband wird gemeinsam mit dem Daimler-Fonds sowie der Daimler
und Benz Stiftung insgesamt acht Vorhaben fördern. In einem zweistufigen
Verfahren stehen 700.000 Euro an Fördermitteln bereit. Bewerbungsschluss:
31. Januar 2018.
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Programme
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Historisches Minus bei den Unternehmens
drittmitteln
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Erstmals seit 20 Jahren sind die Finanzmittel von Unternehmen für Forschung
und Lehre an deutschen Hochschulen zurückgegangen. Legten die Drittmittel
von Unternehmen seit 1995 im Durchschnitt rund fünf Prozent jährlich
zu, gingen sie aktuell um knapp zwei Prozent zurück. Das ist das Ergebnis
einer Analyse von Drittmittelzahlen des Statistischen Bundesamtes, die
der Stifterverband zusammengestellt hat.
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Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre: Die neuen Fellows
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Mehr als 140 Bewerbungen um die Lehrfellowships des Stifterverbandes und
der Baden-Württemberg Stiftung sind in diesem Jahr eingegangen. Ob neue
Lehr- und Prüfungsformate oder Konzepte für verbesserte Studieneingangsphasen
und Praxissemester: Ausgewählt sind nun neun Ideen, wie die Hochschullehre
innovativ gestaltet und optimiert werden kann. Übrigens: Die nächste Ausschreibung
von Fellowships ist für das erste Quartal 2018 geplant.
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Deutscher Zukunftspreis 2017 verliehen
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Roboter als Kollegen und Helfer des Menschen? Darum geht es beim diesjährigen
Gewinner des Deutschen Zukunftspreises, den Bundespräsident Frank-Walter
Steinmeier verliehen hat. Sami Haddadin, Simon Haddadin und Sven Parusel
arbeiten an Roboterassistenten, die etwa in der Industrie und in der Unterstützung
alter, kranker oder behinderter Menschen nützlich sein können. Der Stifterverband
kümmert sich um die Einwerbung des 250.000 Euro hohen Preisgeldes und
führt die Geschäftsstelle des Zukunftspreises. Von 2018 an sind neben
naturwissenschaftlichen und technischen Innovationen auch software- und
algorithmen-basierte Vorschläge aus dem IT-Bereich im Rennen.
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Publikationen
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Hochschul-Bildungs-Report Ausgabe 2017/18:
Höhere Chancen durch höhere Bildung?
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In Deutschland fehlen bis zu 95.000 Datenspezialisten und an den Schulen
bis zu 24.000 Informatiklehrer. Alarmierend ist auch die Halbzeitbilanz
für das Handlungsfeld Lehrer-Bildung: Es gibt immer weniger MINT-Studienanfänger
und männliche Grundschullehramtsanfänger, Berufs- und Praxisbezogenheit
der Lehrveranstaltungen werden extrem schlecht beurteilt. Im Jahr 2020
werden an deutschen Hochschulen bis zu 40.000 Flüchtlinge eingeschrieben
sein. Diese Zahl haben Stifterverband und McKinsey erstmals für den Report
berechnet.
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Gravierender Nachwuchsmangel bei Berufsschullehrern
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Bildungsexperten sehen mittelfristig die berufliche Bildung gefährdet:
Denn Berufsschulen haben große Schwierigkeiten, pädagogisch voll ausgebildete
Lehrkräfte zu finden. Dies gilt besonders für die gewerblich-technischen
Fächer. Die Zahl der Absolventen dieser Lehramtsstudiengänge verharrt
auf einem sehr niedrigen Niveau. So lässt sich der steigende Lehrkräftebedarf
nicht decken. Eine Sonderpublikation des Monitors Lehrerbildung analysiert
die Lage und formuliert Empfehlungen an die Politik.
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Veranstaltungen
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Future Skills
ZukunftsBildung für das 21. Jahrhundert
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Welche Kompetenzen sind künftig für eine immer dynamischere Arbeitswelt
unerlässlich? Sind es Kreativität oder unternehmerisches Denken, Teamfähigkeit
oder Lösungskompetenz oder alles zusammen? Um diese Fragen ging
es bei der Veranstaltung "Future Skills" in Berlin, zu der das Allianz
Stiftungsforum und der Stifterverband in Kooperation mit dem Genisis Institute
eingeladen hatten. Den spannenden Impulsvortrag von Andreas Schleicher
(Foto), OECD-Direktor für Bildung und Kompetenzen, und die anschließende
Diskussion sind im Video dokumentiert.
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Als Lehrer unterrichten wir eher so,
wie wir unterrichtet wurden, als so,
wie wir im Grunde unterrichten sollen.
Andreas Schleicher,
OECD-Direktor für Bildung und Kompetenzen
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Workshop zum Ars legendi-Preis 2018
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Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Preis will einen karrierewirksamen
Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren. Jedes Jahr
steht eine bestimmte Lehrsituation im Fokus der Ausschreibung. Im Jahr
2018 geht es um das Thema "Innovatives Prüfen". Dazu gibt es am 1.
März 2018 in Hamburg einen vorbereitenden Workshop, der für alle Interessenten
offen ist. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
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MERTON-Magazin
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Vertrauenskrise in der Wissenschaft?
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War der March for Science ein Ausgangspunkt für mehr Selbstkritik im Wissenschaftssystem
und auch Anlass, endlich heiße Eisen anzufassen? Der Wissenschaftssektor
steht jedenfalls so stark in der Kritik wie selten zuvor. Das Problem
ist nicht allein die um sich greifende populistische Skepsis, sondern
ein grundlegender Systemvorbehalt. Eine Tagung in Hannover suchte jetzt
nach Erklärungen und fand Antworten.
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Allein unter Frauen
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Wenn es in Vorlesungen an deutschen Hochschulen um Softwaretechnik, Mensch-Computer-Systeme
oder Sinusstromkreise geht, sitzen meist nur Männer im Hörsaal. Damit
sich endlich mehr Frauen für technische Fächer einschreiben, gibt es inzwischen
spezielle Studiengänge, bundesweit an fünf Hochschulen. Drei Erfahrungsberichte.
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Forschergeist
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Als Wirtschaftsnation lebt Deutschland von unternehmerischem Handeln.
Doch das Thema Gründung wird hierzulande immer noch skeptisch beäugt.
Die Risikobereitschaft ist nicht so ausgeprägt wie etwa in den USA. Und
wer scheitert, gilt als Versager. An diesen Einstellungen können Hochschulen
etwas ändern: Carolin Bock kümmert sich an der TU Darmstadt um das Thema
Gründungsmanagement. Ihre Professur war Teil des Konzepts, mit dem sich
die Uni 2013 erfolgreich für ein Gründerprogramm des Bundes bewarb. Auch
beim Gründungsradar des Stifterverbandes präsentiert sich die TU Darmstadt
mit klar aufsteigender Linie.
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Videos
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Die Alternative zum Informatik-Studium?
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Das Informatik-Studium zu trocken, zu theorielastig, viel zu weit weg
von der Projektarbeit, wie sie später im Job gang und gäbe ist? Na gut,
hat sich der Internetunternehmer Thomas Bachem gesagt, dann gründe ich
doch selbst eine Hochschule! Jetzt ist die CODE University in Berlin an
den Start gegangen. Und will eine Alternative zur klassischen IT-Ausbildung
an deutschen Hochschulen sein. Was macht sie anders?
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Geld alleine genügt nicht
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Venture-Kapitalisten das sind die ominösen Geldgeber im Hintergrund,
die dafür sorgen, dass ein Geschäft ins Rollen kommen kann. So in etwa
stellen sich das zumindest die meisten vor. Christian Nagel ist Mitgründer
und Partner von Earlybird und einer von diesen Investoren, um deren
Wagniskapital so viele Start-ups buhlen. Doch dabei geht es gar nicht
alleine ums Geld, sondern um etwas ganz anderes. Etwas, an dem viele Jungunternehmer
scheitern.
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Bildnachweise: Katja Berlin (Tag der Bildung), Clerkenwell/iStock.com
(Hochschul-Bildungs-Report), Peter Himsel (Future Skills) Science March
via flickr/CC0
1.0 Universal (Vertrauenskrise), Till Lassmann (Allein unter Frauen)
Vita Vilcina/Unsplash (Forschergeist)
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