Probleme bei der Darstellung?  Hier können Sie den Newsletter im Browser lesen.
Newsletter auf kleinen Displays lesen   |   Nur-Text-Version


Stifterverband


INFODIENST 1/2018


24. Januar 2018





Hochschulperle (Bild)


 

Wahl zur Hochschulperle des Jahres:
Stimmen Sie jetzt ab!


Die Wahl ist eröffnet: Ab sofort können Sie für Ihren Favoriten per SMS-Voting abstimmen. Zur Wahl stehen alle im Laufe des Jahres 2017 ausgezeichneten Hochschulperlen des Monats — zwölf interessante Ideen und Projekte für eine kooperative Hochschule, die sich vernetzt und mit Partnern zusammen etwas bewegt. Noch bis zum 25. Januar 2018, 12:00 Uhr, läuft das Voting. Wer die meisten Stimmen auf sich vereint, erhält 3.000 Euro Preisgeld.

Hochschulperle (Link)







Programme

 
 

Future Skills (Bild)


 

Future Skills: Das neue große Aktionsprogramm
des Stifterverbandes


Digitalisierung der Bildung — das ist viel mehr als Tablets im Hörsaal oder Lehrvideos im Internet. Es geht jetzt darum, Curricula, Studien- und Ausbildungsgänge für die Arbeitswelt 4.0 grundsätzlich fit zu machen. Dazu sind flexible, innovative Formen des Lernens notwendig. Der Stifterverband fördert diesen Prozess mit einer wegweisenden Förderinitiative, die er zusammen mit Stiftungen und Unternehmen entwickelt. Geplant sind insgesamt zehn Einzelprogramme, die im Laufe dieses und des nächsten Jahres ausgeschrieben werden.
 

Future Skills (Link)







Publikationen

 
 

CARTA 2020 (Bild)



CARTA 2020: Wo will ich hin?


Was hat ein Verkehrsstau mit Wasser zu tun, das durch verschieden große Röhren läuft? Wieso gilt Ostwestfalen als High-Tech-Cluster — und was ist so faszinierend an der neugegründeten Code University in Berlin? Die neue Ausgabe des Bildungsmagazins CARTA 2020 gibt diese Antworten mit Geschichten, die Menschen vorstellen, die in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern aktiv sind. Das Magazin begleitet die Bildungsinitiative des Stifterverbandes "Zukunft machen", aktuell mit dem Schwerpunkt MINT-Bildung. CARTA 2020 folgt unter anderem drei Abiturienten auf der Suche nach ihrem Traumberuf bei einer Entdeckungsreise in die Labore von Meeresforschern, Roboterentwicklern und Mathe-Assen.
 

CARTA 2020 (Link)

 
 
 

 

Uni-FH (Bild)



Durch Kooperation zum Standortprofil


Universitäten und Fachhochschulen sind zwei ungleiche Brüder, die miteinander gar nicht so viel zu tun haben. Aber stimmt das eigentlich? Tatsächlich gibt es durchaus eine Reihe von Beispielen für gelungene Partnerschaften, die beiden Seiten auch strategisch nutzen. Die aktuelle Studie von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung enthält ein Dutzend Fallstudien gelungener Zusammenarbeit und gibt praktische Empfehlungen an Hochschulen und an die Politik, wie Unis und FHs künftig von gemeinsamen Projekten profitieren können.
 

Uni-FH (Link)







Veranstaltungen

 
 

Forschungsgipfel (Bild)



Forschungsgipfel 2018:
Innovationen in Deutschland und Europa


Was ist der Grund dafür, dass deutsche Unternehmen kaum radikale Innovationen hervorbringen? Sollte der Staat neue technologische Entwicklungen aktiv vorantreiben? Kann die EU heute noch durch innovationspolitische Initiativen Akzente setzen? Um diese Fragen dreht sich der nächste Forschungsgipfel am 17. April 2018 in Berlin (Teilnahme nur auf persönliche Einladung). Die Veranstaltung wird per Livestream im Internet übertragen.
 

Future Skills (Link)







MERTON-Magazin

 
 

Merton -  Algorithmen (Bild)


Auch Algorithmen können diskriminieren


Je mehr Algorithmen mit Daten gefüttert werden, desto besser können sie Regeln und Muster entwickeln. Diese sind für die menschliche Entscheidungsfindung nützlich. Allerdings sollte man sich nicht bedingungslos auf sie verlassen, warnt Katharina Zweig, Informatik-Professorin an der TU Kaiserslautern und Trägerin des Ars legendi-Fakultätenpreises in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik.

Merton -  Algorithmen (Link)

 
 

 
 

Merton -  Patientendaten (Bild)


Forschung versus Geschäft — Wie sicher sind Patientendaten?


Die Medizin der Zukunft ist auf große Datenmengen angewiesen, nicht zuletzt auf persönliche Daten. Doch wie geht die Forschung mit der Aufgabe um, die Rechte von Patienten im Auge zu behalten und gleichzeitig Forschung voranzutreiben? Ohne Frage — der Datenschutz im Gesundheitsbereich wird im Big-Data-Zeitalter immer aufwändiger.
 

Merton -  Patientendaten (Link)







Forschergeist

 
 

Forschergeist 052 (Bild)


Moderne Wissensvermittlung im Spannungsfeld zwischen Museum und Science Center


In der Bonner Zweigstelle des Deutschen Museums stehen Forschung und Technik in Deutschland nach 1945 im Mittelpunkt. Das Haus zeigt etwa hundert Exponate aus allen wissenschaftlichen Disziplinen, darunter auch den Transrapid 06, der im Einsatz auf der Versuchsanlage im Emsland war. Andrea Niehaus, die Leiterin des Deutschen Museums Bonn, spricht über die Geschichte ihres Hauses, außergewöhnlichen Exponate, Fragen der pädagogischen Vermittlung sowie über die aktuellen Probleme um die finanzielle Sicherung des Museums.
 

Forschergeist 052 (Link)

 
 

 
 

Forschergeist 053 (Bild)


Der steinige Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung


Die Energiewende — weg von fossilen Energieträgern wie Kohle und hin zu erneuerbaren Energiequellen — ist seit vielen Jahren Thema von Medien, Wissenschaft und Politik. Aber was wurde tatsächlich schon erreicht? Und welcher Weg steht da noch bevor? Volker Quaschning ist Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Er analysiert in dieser Podcast-Folge die drei Sektoren Strom, Wärme und Mobilität. Und er klopft sie daraufhin ab, welches Innovationspotenzial sie besitzen, um die ehrgeizigen Klimaziele von Paris erreichen zu können.
 

Forschergeist 053 (Link)







Videos

 
 

Video: Carsten Koenneker (Bild)

 
Forscher als Feindbilder


Wie konnte das nur passieren, dass so viele Deutsche der Wissenschaft misstrauen? Dass sie obskuren Ideen mehr Glauben schenken als fundierter Forschung? Das hat mit Integrität und Transparenz zu tun, meint Carsten Könneker, der Chefredakteur der Magazingruppe "Spektrum der Wissenschaft". Aber nicht nur: Es hängt auch viel mit der menschlichen Psychologie zusammen — und mit den Eigenheiten sozialer Netzwerke.

Video: Carsten Koenneker (Link)

 


Zitat

Ich würde mir wünschen, dass man speziell im Bereich digitale Medien mehr Wissenschaftler wahrnehmen könnte.

Carsten Könneker,
Spektrum der Wissenschaft



Zitat







Video: Aubrey de Grey (Bild)

 
Die Bremse gegen das Altwerden


Wann kommt endlich die Pille gegen das Altern? Sie kommt bald! Die Stammzelltherapie ist schon sehr weit fortgeschritten. Der Brite Aubrey de Grey, weltweit einer der führenden Köpfe in der Alternsforschung, hat auch klare Ansichten darüber, was Fortschritt ausbremst — und er erzählt, was ihm geholfen hat, die ausgetretenen Pfade des Denkens hinter sich zu lassen.

Video: Aubrey de Grey (Link)

 
 

 
 
 

Gefällt Ihnen unser Infodienst? Das freut uns sehr. Sie können uns eine noch größere Freude machen, wenn Sie ihn an Interessierte weiterleiten. Wenn Sie diesen Infodienst von Bekannten bekommen haben:
Melden Sie sich hier an und erhalten sie den Newsletter regelmäßig.

Stifterverband-Newsletter




Herzliche Grüße
Ihr Infodienst-Team




Bildnachweise: Pexels (Future Skills), EyeEm/Valerie Schmidt (CARTA 2020), Jonas Laugs (Durch Kooperation zum Standortprofil), David Ausserhofer (Forschungsgipfel), Jantine Domboos/Unsplash (Algorithmen), Mediaphotos/iStock (Patientendaten), Wikimedia/Rainer Zenz/CC-BY-2.5 (Forschergeist 052), Karsten Würth/Unsplash (Forschergeist 053)
 

 

 


Stifterverband


Impressum

Dieser Infodienst wird herausgegeben vom
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Barkhovenallee 1, 45239 Essen
T 0201 8401-181, F 0201 8401-459
E-Mail: newsletter@stifterverband.de | Website: www.stifterverband.org

Verantwortlich für den Inhalt: Michael Sonnabend
Registergericht: Amtsgericht Essen, Registernr.: VR 57 76
USt-IdNr. DE 119 692 167

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich
hier abmelden
.