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INFODIENST 3/2018
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Future Lab: Raus aus dem Silo!
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Wer etwas Neues erreichen will, muss auch neue Wege einschlagen, um zum
Ziel zu kommen. Mit dem Future Lab etabliert der Stifterverband ein neues
Format, um sich den Herausforderungen aus Bildung und Wissenschaft zu
stellen. Eine Innovationsküche, in der Rezepte entwickelt werden sollen,
um wichtige Fragen zu beantworten. Mit klugen Köpfen aus unterschiedlichen
Disziplinen und Bereichen. Mit neuartigen Arbeitsmethoden, um gemeinsam
Lösungen zu suchen. Mit System und mit fachlicher Begleitung.
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In der Pilotphase des Future Lab liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Kooperationsgovernance:
Wie gelingen Kooperationen in Forschung, Lehre und Transfer zwischen Wissenschaft,
Wirtschaft und Zivilgesellschaft? Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf
Stiftung möchten diese Frage gemeinsam mit sechs Hochschulen sowie Experten
aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bearbeiten. Die Ausschreibung
richtet sich also nicht nur an Hochschulen, sondern auch an Interessenten,
die ihr Wissen in das Lab einbringen möchten ("Call for Experts").
Bewerbungsschluss: 30. Juli 2018.
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Programme
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MINTernational innovativ
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Über fünf Jahre hinweg hat die Programminitiative "MINTernational"
Impulse für die Internationalisierung von Hochschulen in den Fächern
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gegeben. Zum Abschluss
haben drei Projekte jetzt noch einmal eine Förderung von jeweils
100.000 Euro für die Umsetzung innovativer Konzepte erhalten.
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Eine Uni ein Buch
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Zehn Hochschulen haben sich auch in diesem Jahr ein Buch ausgesucht, mit
dem sie sich ein ganzes Semester lang in verschiedenen Aktionen beschäftigen.
Das literarische Spektrum reicht von Mary Shelleys "Frankenstein"
über die "Müdigkeitsgesellschaft" von Byung-Chul Han bis hin zu den
Gedanken Herbert Wehners. Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung
unterstützen die Hochschulen, die bis Jahresende auch eine Vielzahl an
Veranstaltungen für die Öffentlichkeit anbieten.
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Hochschulperle
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Das Projekt "College+" ist die Hochschulperle des Monats Juni 2018: Wer
sich noch nicht ganz sicher ist, was er studieren soll, oder einfach seine
Qualifizierung für den Studiengang verbessern möchte, kann an der Brandenburgischen
Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg ein zweisemestriges
Orientierungsstudium absolvieren. Hier lassen sich nicht nur individuelle
Einblicke in alle Studiengänge der BTU gewinnen, sondern auch erste Kontakte
zu Arbeitgebern knüpfen.
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Publikationen
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Jahresbericht des Stifterverbandes 2017/18
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Wissenschaftsfeindlichkeit, Verschwörungstheorien, Anti-Intellektualismus:
Diesen Zeichen der Zeit gilt es, etwas entgegenzusetzen Haltung!
Nicht von ungefähr steht der neue Jahresbericht des Stifterverbandes unter
diesem Oberbegriff. Denn der Stifterverband tritt für eine freie und offene
Gesellschaft ein, die darauf setzt, allen Bürgern den Zugang zu Bildung
und Wohlstand zu ermöglichen. So sollen auch die in diesem Bericht versammelten
Initiativen verstanden sein: Sie sind Ausdruck einer Überzeugung, dass
eine robuste Wirtschaft und eine lebendige Zivilgesellschaft ein leistungsfähiges
Bildungssystem brauchen.
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Wie international ist MINT?
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Ist Internationalisierung für das MINT-Studium ein zentrales Thema? Auf
jeden Fall, meint die überwältigende Mehrheit der Hochschulen. Aber es
gebe da noch Luft nach oben. Die jetzt veröffentlichte Studie "Wie international
ist MINT?" belegt, welcher konkrete Handlungsbedarf existiert. Sie macht
sichtbar, wie gut Strategien und Maßnahmen bereits verbreitet und wie
wirksam sie nach Einschätzung der Hochschulen sind.
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Aus
dem Stifterverband
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Bildungs-Chancen-Lotterie gestartet
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Heute findet die erste Ziehung der Glückszahlen statt: Bei der neuen
Bildungs-Chancen-Lotterie kann man nicht nur wöchentlich Sach- und Geldpreise
im Wert von bis zu zwei Millionen Euro gewinnen. Profitieren werden auch
Projekte entlang der gesamten Bildungskette. Dafür stehen die Initiatoren
der Stifterverband, SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche
Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Die drei Partner haben die erste deutsche
Soziallotterie ins Leben gerufen, die ausschließlich Bildungsprojekte
fördert.
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German Brand Award: Gold für den Stifterverband
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Renommierte Auszeichnung für Markenführung und Markendesign:
Der Rat für Formgebung hat den Stifterverband in der Kategorie "Industry
Excellence in Branding Non-Governmental Organization" mit dem German
Brand Award in Gold ausgezeichnet. Die Jury lobte besonders, dass das
optische Erscheinungsbild der Marke Stifterverband die drei unterschiedlichen
Aktionsfelder klar kommuniziere und dabei "wie aus einem Guss"
wirke.
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MERTON-Magazin
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Uns fehlen die Netzwerke. Wenn man
niemanden im oberen Management kennt,
ist es schwer, einen Job zu bekommen.
Lu Miao, chinesischer Doktorand an der TU München
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Bleib doch!
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Jeder zehnte Studierende in Deutschland kommt aus dem Ausland. Hierzulande
herrscht Mangel vor allem an qualifizierten Informatikern und Ingenieuren.
Da passt es doch wunderbar, dass viele internationale Studierende in Deutschland
bleiben wollen. Aber bislang gelingt es ihnen viel zu selten, auf dem
deutschen Arbeitsmarkt tatsächlich Fuß zu fassen. Wieso entsteht
da keine Win-win-Situation?
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Campus in Bewegung
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Als erste deutsche Universität betreibt die TU München nach dem Motto
"global denken, lokal handeln" konsequent das, was man in der Geschäftswelt
"Brand Extension" nennt, also die Gründung von Filialen. In Deutschland
aber gibt es bislang wenig Vergleichbares, und man fragt sich, was tollkühner
ist: die Grenzen nach Asien zu überschreiten oder die nach Baden-Württemberg?
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Durchfechter
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Joana Breidenbach: Gestalterin aus Leidenschaft
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Eine Digitalisierung, die dem Wohle aller dient ist das vorstellbar?
"Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien helfen der Zivilgesellschaft,
sich besser zu organisieren, sich zu vernetzen und Konflikte effizient
zu lösen", hat Joana Breidenbach beobachtet. Die Mitgründerin der Spendenplattform
betterplace spricht in der neuen Folge des Durchfechter-Podcasts über
Crowdfunding, Online-Kampagnen und den kontinuierlichen Wandel in Organisationen.
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Forschergeist
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Digitale Medien und Kultur im Schulunterricht
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Philippe Wampfler ist Lehrer, Kulturwissenschaftler und Experte für Lernen
und Lehren in der digitalen Welt. In der aktuellen Folge des Forschergeist-Podcasts
spricht er über die Anforderungen an den (Deutsch-) Unterricht in Zeiten
der Digitalisierung. Wie können Notebooks oder Smartphones sinnvoll in
den Unterricht integriert werden? Sind sie unerlässliche Informationswerkzeuge
oder doch eher digitale "Spickzettel"?
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Videos
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Studium oder Bootcamps?
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Die deutsche Industrie sucht sie händeringend: Data Scientists, also Experten
im Umgang mit großen Datenmengen. Aber woher nehmen? Das fragt sich Chris
Armbruster. Er ist Direktor des Data Science Retreat in Berlin, das solche
Fachleute in sogenannten Bootcamps ausbildet. Wie kann Deutschland den
Vorsprung, den die USA längst hat, überhaupt noch einholen?
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Den kritischen Dialog nicht scheuen
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Gen-Schere, Autonomes Fahren, Impfen, Big Data, Tierversuche: Wissenschaftliche
Themen bieten eine Menge Konfliktstoff. Doch Forscher sollten sich nicht
scheuen, den kritischen Dialog mit der Öffentlichkeit zu führen, meint
Elisabeth Hoffmann, die Kommunikationschefin der Technischen Universität
Braunschweig. Und sich nicht beirren lassen, wenn die Diskussion emotional
hochkocht. Denn am Ende kommt es weniger auf die an, die besonders laut
sind, sondern auf eine ganz andere Gruppe.
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Bildnachweise: Olena Yakobchuk/shutterstock.com (MINTernational), Bildungs-Chance-Lotterie
(Bildungs-Chancen-Lotterie), Erol Gurian (Merton/Bleib doch), Uli Benz/TUM
(Merton/TU München), Unsplash/Chivalry Creative (Forschergeist)
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