Probleme bei der Darstellung?  Hier können Sie den Newsletter im Browser lesen.
Newsletter auf kleinen Displays lesen   |   Nur-Text-Version


Stifterverband


INFODIENST 4/2018


25. Oktober 2018





Future Skills (Bild)


 

Was sind eigentlich Future Skills?


Man muss nicht in die Glaskugel schauen, um eine Idee davon zu bekommen, wie sich unser Leben in Zukunft verändern wird. Das gilt auch für den Bildungsbereich. Er muss sich schon heute darauf einstellen, dass künftig neue Kompetenzen gefragt sind. Eben Future Skills. Darum hat der Stifterverband ein großes Aktionsprogramm ins Leben gerufen, das die Vermittlung dieser Fähigkeiten fördert. Gleich drei neue Ausschreibungen daraus stellt dieser Newsletter vor.

Was diese Future Skills aber konkret sind, hat ein gemeinsam mit McKinsey erarbeitetes Diskussionspapier aufgelistet. Und es sind keineswegs nur digitale Kompetenzen, um die es hier geht.
 

Future Skills (Link)







Ausschreibungen

 
 

Schule in der digitalen Welt (Bild)


 

Schule in der digitalen Welt


Die neue Förderlinie, die der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung im Rahmen von Future Skills auflegen, richtet sich an Schulen und lehrerbildende Hochschulen gleichzeitig. Gesucht werden Schulen, die erste Schritte zur Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medienkonzepten für den Unterricht unternommen haben und die Mitglied eines Schulnetzwerks einer lehrerbildenden Hochschule in Deutschland sind. Bis zu 15 Schulen werden mit jeweils 15.000 Euro gefördert. Zusätzlich gibt es für sie Angebote zur Weiterbildung bzw. Beratung. Bewerbungsschluss: 14. Dezember 2018.
 

Schule in der digitalen Welt (Link)

 
 
 



Innovation Hubs@Campus


Innovation Hubs sind digitale oder analoge Orte, an denen Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen gemeinsam an Herausforderungen und Lösungen arbeiten. Die Ausschreibung des Stifterverbandes und der Dieter Schwarz Stiftung hat zwei Ziele. Zum einen will sie den Aufbau solcher Knoten- oder Netzwerkpunkte im Hochschulbereich unterstützen. Zum anderen soll die Integration der Innovation Hubs in die Institution Hochschule gefördert werden. Drei Projekte werden mit jeweils 250.000 Euro gefördert. Bewerbungsschluss: 18. Januar 2019.
 

Innovation Hubs (Link)

 
 
 



Digital Skills — Lernen in regionalen Netzwerken


Mit diesem Wettbewerb fördern die Körber-Stiftung und der Stifterverband die Entwicklung innovativer Konzepte für die Vermittlung digitaler Kompetenzen. Bis zu acht regionale Netzwerke erhalten eine Förderung von bis zu 25.000 Euro sowie kostenlose Beratungs- und Unterstützungsangebote. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2019.
 

Digital Skills (Link)







Programme

 
 

Fast Forward Science (Bild)


 

Fast Forward Science


Tomaten aus dem Weltall, Herzzellen, die auf Spinat wachsen, und eine Künstliche Intelligenz, die Kalorien zählt: Wissenschaft im Dialog und Stifterverband haben in dem mit insgesamt 21.000 Euro dotierten Wettbewerb Fast Forward Science zum sechsten Mal die besten Wissenschaftsvideos gekürt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 11. Forums Wissenschaftskommunikation am 8. November 2018 in Bonn statt.
 

Fast Forward Science (Link)

 
 
 

 
 

Ars legendi-Preis (Bild)



Ars legendi-Preis


Evelyn Korn von der Philipps-Universität Marburg ist die diesjährige Trägerin des Ars legendi-Preises für exzellente Hochschullehre. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre hat in ihren Veranstaltungen das Konzept des Peer-
Review-Verfahrens eingeführt: Studierende setzen sich in Gruppen mit einem Forschungsgegenstand auseinander und verfassen hierzu Essays. Dann werden die Essays von ihnen gegenseitig begutachtet und überarbeitet. Damit erwerben die Studierenden die Fähigkeit, wissenschaftlich überzeugend zu argumentieren und durch eine strukturierte Herangehensweise die Leistungen anderer zu beurteilen. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. Dezember 2018 in Hamburg statt.
 

Ars legendi-Preis (Link)

 
 
 



Genius Loci-Preis


Die SRH Hochschule Heidelberg und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhalten in diesem Jahr den Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz. Der Preis wurde zum zweiten Mal vom Stifterverband und der VolkswagenStiftung ausgelobt und ist mit jeweils 20.000 Euro dotiert. Die beiden Hochschulen werden ausgezeichnet, weil sie über eine umfassende institutionelle Lehrstrategie verfügen und diese etwa bei der Gestaltung der Curricula oder der Qualifizierung der Lehrenden beispielhaft umsetzen.
 

Genius Loci-Preis (Link)







Publikationen

 
 

Hochschul-Barometer (Bild)



Hochschul-Barometer


Erstmals ist die Stimmung an großen Fachhochschulen besser als an allen anderen Hochschulgruppen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Hochschul-Barometers, das der Stifterverband zusammen mit der Heinz Nixdorf Stiftung jährlich herausgibt. Die 2018er Ausgabe hat zudem drei Schwerpunktthemen unter die Lupe genommen: Regionale Hochschulkooperationen, Open Science und Stiftungsprofessuren.
 

Hochschul-Barometer (Link)

 
 
 

 
 
 

DSZ-Jahresbericht (Bild)



Die Zukunft des Stiftens


Der kürzlich erschienene Jahresbericht des Deutschen Stiftungszentrums möchte anregen, über die Zukunft des Stiftens nachzudenken. Wie sollen sich Stiftungen künftig aufstellen, um ihr Potenzial bei der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen vollends auszuschöpfen? Welche Zukunftsfragen sind für Stifter und Stiftungen von größter Relevanz? Denn nur "gut gemeint" reicht heute nicht mehr.
 

DSZ-Jahresbericht (Link)







Veranstaltungen



Digitale Ethik: Unterdrücken uns Algorithmen?


Am 6. November 2018 gibt es den nächste Diskussionsabend in der Reihe
"Science & People", diesmal im Rahmen der Berlin Science Week: Digitale Technologien sind dabei, unser Zusammenleben für die kommenden Jahrzehnte neu zu definieren. Aber treffen Algorithmen tatsächlich objektive Entscheidungen? (Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich)
 

Digitale Ethiik (Link)







MERTON-Magazin

 
 

Merton -  Diversität (Bild)



Zitat

Diversity heißt, man muss wirklich jedem
eine echte Chance geben.

Maria Schwenke, Projektkoordinatorin
beim BEN Europe Institute

Zitat



Diversität ist wie Salz und Pfeffer


Wenn mehr Forschung in Deutschland gewünscht ist, braucht man auch mehr Forschende. Der Frauenanteil liegt allerdings insbesondere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich noch bei unter einem Drittel. Da ist noch viel Luft nach oben. Wie lässt sich durch mehr Diversität die Innovationsfähigkeit hierzulande verbessern? Darum ging es in dem Workshop "Diversität in FuE-Teams: Alle(s) gleich anders?" mit Experten in Essen, zu dem die Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes eingeladen hatte.

Merton -  Diversität (Link)

 
 

 
 

Merton -  Dueck (Bild)


Wer Vielfalt will, muss die Balance halten


Alle reden von Vielfalt und Diversity, von der Notwendigkeit, ungestraft anders denken und sein zu dürfen, und von den tollen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Oft sind das nur leere Worthülsen, meint MERTON-Kolumnist Gunter Dueck. Denn Diversity lässt sich nicht so leicht erreichen, wie die meisten denken.
 

Merton -  Dueck (Link)







Durchfechter

 
 

Durchfechter (Bild)


Silja Graupe: Die Sprengmeisterin


Unter den deutschen Ökonomen ist Silja Graupe wahrlich eine Außenseiterin. Ihre Spezialität: Sie sprengt die Grenzen ihres Wissenschaftsgebietes mithilfe der Philosophie auf. Und weil ihr die herkömmliche Ökonomiebildung an staatlichen Hochschulen zu weltfremd und starr ist, gründete Graupe mit anderen eine eigene Hochschule.
 

Durchfechter (Link)







Forschergeist

 
 

Forschergeist 063 (Bild)


Energiewende mit der Wärme aus der Tiefe


Mit der Geothermie will der Geologe Ingo Sass eine unerschöpfliche und vor allem klimafreundliche Energiequelle für den Alltagsgebrauch erkunden und erschließen. An seinem vom Stifterverband geförderten Stiftungslehrstuhl an der TU Darmstadt verbindet er dafür Ingenieurtechnik und Naturwissenschaften. Doch warum wird die Wärme aus dem Erdinneren in Mitteleuropa noch viel zu wenig genutzt?
 

Forschergeist 063 (Link)







Videos

 
 

Video: Vogel (Bild)

 
Studieren in der Start-up-Schmiede


Wie lernen Studierende am besten? Nicht dadurch, dass sie fertige Lösungen vorgesetzt bekommen, sondern indem sie sie selbst erarbeiten. Das hat Michael Vogel von der Hochschule Bremerhaven schon vor Jahren erkannt. 2017 wurde er mit einem Senior-Lehrfellowship des Stifterverbandes gefördert, um Deutschlands erste "Team Academy" auf die Beine zu stellen. Und am 1. Oktober 2018 ist dieser neu konzipierte Entrepreneurship-Studiengang an den Start gegangen, der Unternehmer von morgen ausbildet.

Video: Vogel (Link)







Video: Burchardt (Bild)

 
Wenn uns Maschinen meilenweit überlegen sind


Die zweite Phase der digitalen Transformation der Gesellschaft hat begonnen: Der Einsatz von Algorithmen wird die Medizin, das Autofahren oder auch das Übersetzen revolutionieren. Eine schöne neue Welt? Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz zeigt die Perspektiven auf. Und auch die Grenzen — wenn Computer ohne Aufsicht einfach mal das Falsche lernen.

Video: Burchardt (Link)

 
 

 
 
 

Gefällt Ihnen unser Infodienst? Das freut uns sehr. Sie können uns eine noch größere Freude machen, wenn Sie ihn an Interessierte weiterleiten. Wenn Sie diesen Infodienst von Bekannten bekommen haben:
Melden Sie sich hier an und erhalten sie den Newsletter regelmäßig.

Stifterverband-Newsletter




Herzliche Grüße
Ihr Infodienst-Team




Bildnachweise: Rawpixel (Schule in der digitalen Welt), Image in Motion (Fast Forward Science), Rolf K. Wegst (Ars legendi-Preis), Fotolia (DSZ-Jahresbericht), Daria Yakoleva/Pixabay (MERTON/Diversität), iStock/3DStock (MERTON/Dueck), iStock/Graphorama (Durchfechter), iStock/Riishede (Forschergeist)
 

 

 


Stifterverband


Impressum

Dieser Infodienst wird herausgegeben vom
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Barkhovenallee 1, 45239 Essen
T 0201 8401-181, F 0201 8401-459
E-Mail: newsletter@stifterverband.de | Website: www.stifterverband.org

Verantwortlich für den Inhalt: Michael Sonnabend
Registergericht: Amtsgericht Essen, Registernr.: VR 57 76
USt-IdNr. DE 119 692 167

Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich
hier abmelden
.